Fachwerk- und Altbau-Sanierung

Fachmännische Sanierung von Fachwerkhäusern und Altbau-Renovierung mit Holzbalkendecken und Dachkonstruktionen.

Wir bieten Fachwerkhaus-Sanierung und Altbau-Sanierung für Koblenz und das gesamte Umland bis ca. 80 km um unseren Standort!

Wir sanieren und restaurieren Fachwerkhäuser und Fachwerkwände in Nadel- oder Eichenholz, auf Wunsch mit Sanierung von Ausfachungen mit Lehmziegeln, wir sanieren Holzbalkendecken und Dachkonstruktionen und stellen neue Fachwerkteile nach alter Handwerkstradition mit Zapfenverbindungen oder Profilierungen her.

Einige Beispiele unserer Arbeit:

Fachwerk Sanierung am Backhaus in Eschbach

Das unter Denkmalschutz stehende Backhaus in Eschbach wurde nach einem Brand generalsaniert. Auftraggeber war die Ortsgemeinde Eschbach. Mit der Brandschadensanierung der Holzbalkendecke über dem Backofen wurden auch gleichzeitig die geschädigten Fachwerkfassaden restauriert. Dabei musste ein Teil komplett in abgelagerten Eichenhölzern erneuert werden und die fehlenden Gefache mit Lehmziegeln ausgemauert werden. Gerüstbau, Putzer- und Malerarbeiten wurden separat von anderen Unternehmen ausgeführt.

Fachwerkhaus Sanierung in Braubach

Das historische Fachwerkhaus in der Altstadt von Braubach wurde komplett saniert und zur Nutzung für den Fremdenverkehr in Ferienwohnungen umgebaut. Dabei wurde das komplette Fachwerkhaus untersucht, alle Schäden an der Dachkonstruktion sowie den Holzbalkendecken und der Fachwerkkonstruktion überarbeitet und saniert. Dabei wurden neue Wohnungsaufteilungen vorgenommen, neue Sanitärbereiche eingebaut und Wohnräume mit Küchen geschaffen. Hierbei wurden teilweise neue Böden und Decken eingebaut, das Dach gedämmt und zu Wohnzwecken ausgebaut. Bei der Fachwerkrestaurierung wurde zweitverwendetes, trockenes Eichenholz verwendet und teilweise Gefache mit Lehmziegel ausgemauert sowie neue Fenster aus eigener Fertigung unserer Schreinerei eingebaut.

Renovierung Fachwerkhaus in Linz am Rhein

Das unter Denkmalschutz stehende historische Fachwerkhaus im Ortskern von Linz wurde komplett saniert, dabei wurde das komplette Fachwerkhaus untersucht, alle Schäden an den Holzbalkendecken und der Fachwerkkonstruktion überarbeitet und aufwendig restauriert. Bei der Fachwerkrestaurierung wurde zweitverwendetes, trockenes Eichenholz verwendet und Schäden durch Teilaustausch von Schwellen, Pfosten und Streben mit Anblattungen, Aufbohlungen und Vierungen saniert.

Fachwerk Renovierung Wohnhaus in Boppard

Das historische Fachwerkhaus unmittelbar am Rhein in Boppard wurde komplett saniert und zu Wohnzwecken für die Eigennutzung des Bauherrn umgebaut. Dabei wurde das komplette Fachwerkhaus untersucht, alle Schäden an der Dachkonstruktion sowie den Holzbalkendecken und der Fachwerkkonstruktion überarbeitet und saniert, sowie statische Defizite der Gesamtkonstruktion behoben. Bei der Fachwerkrestaurierung wurde zweitverwendetes, trockenes Eichenholz verwendet und Schäden durch Teilaustausch von Hölzern, Aufbohlungen und Vierungen saniert.

Renovierung Fachwerkhaus in Kirchberg / Hunsrück

Das historische Fachwerkhaus im Ortskern von Kirchberg steht unter Denkmalschutz und wurde komplett saniert, dabei wurde das komplette Fachwerkhaus untersucht, alle Schäden an der Dachkonstruktion sowie den Holzbalkendecken und der Fachwerkkonstruktion überarbeitet und aufwendig restauriert., Bei der Fachwerkrestaurierung wurde zweitverwendetes, trockenes Eichenholz verwendet und Schäden durch Teilaustausch von Schwellen, Pfosten und Streben sowie mit Anblattungen, Aufbohlungen und Vierungen saniert.

Altbau-Renovierung Kirche Leimbach