Restaurierung denkmalgeschützter Gebäude

Fachmännische Sanierung von Holzkonstruktionen in historischen Gebäuden unter Denkmalschutz.

Wir bieten Sanierung denkmalgeschützter Gebäude für Koblenz und das gesamte Umland bis ca. 80 km um unseren Standort!

Restaurierung von Kirchen, Burgen, Schlösser und allen sonstigen historischen, unter Denkmalschutz stehenden Gebäude sind der Schwerpunkt unserer Arbeiten in der Zimmerei. Mit hohem handwerklichen Können, Geschick und Fachkenntnissen sanieren wir alle geschädigten Holzkonstruktionen von Holzbalkendecken, Dächern mit Schalungen, Holzböden und vieles mehr.

Einige Beispiele unserer Arbeit:

Evangelische Kirche St. Georg, Werlau (St. Goar)

Außenrestaurierung des Kirchturms

Restaurierung des Kirchturmes im Bereich der Laterne, hierbei wurden die Pfosten und Riegel Instandgesetzt sowie Verschleißbohlen aus Eichenholz für die Laternenpfosten und profilierte Kopfbänder hergestellt und montiert. Der Kaiserstiel wurde ausgetauscht und die Schalung erneuert. Des Weiteren wurden die Schalluken, Fensterbänke, Gesimsbohlen und profilierte Gesimsleisten aus Eichenholz hergestellt und montiert.

20230622_154148

Landtag Rheinland-Pfalz in Mainz

Restaurierung von Dachgauben

Die drei Gebäude des Landtages in Mainz wurden bei der Generalsanierung im Jahr 2020 von uns im Bereich der Dächer komplett bearbeitet.
Dabei wurden alle Dachgauben in unterschiedlichen Formen untersucht, von alten Farben befreit, Holzschäden nach genauen Absprachen restauriert und dokumentiert. Anschließend wurden alle Gauben fachkundig grundiert und mit deckenden Anstrichen mehrfach behandelt. In unserem Auftrag mit enthaltene Klempnerarbeiten für die Walzbleiverkleidungen wurden von einem Partner als Subunternehmer in gleichem Zeitraum mit ausgeführt.

Restaurierung der Stiftskirche in St. Goar

In mehreren Teilabschnitten wurde die Stiftskirche in St. Goar restauriert. Dabei wurden die Decken- und Dachkonstruktionen mit Notdächern im Traufbereich geschützt, die mit Holzschutzmittel belasteten, geschädigten Hölzer durch Teilaustausch von Tragekonstruktionen, Deckenbalken und Sparrenfüßen mit  verleimten Anblattungen aus Douglasienholz als stehende, 2-seitig schräg geschnittene Blattverbindungen restauriert. Dachgauben sowie weitere Dächer und Türme wurden saniert und neu verschalt, aussteifende Zwischenböden in der Kehlbalkenebene und Laufstege mit Treppen usw. eingebaut.

Schloss Stolzenfels. Koblenz-Stolzenfels

Restaurierung von Holzbalkendecken mit Traufbereichen der Dachkonstruktionen sowie Sanierung einer Baubrücke in Douglasienholz

Sanierung Schloss Bürresheim bei Mayen

Umfangreiche Schäden an Deckenbalken und Dachkonstruktionen von Schloss Bürresheim erforderten Teilaustausch von Tragekonstruktionen, Deckenbalken und Sparrenfüßen im Traufbereich wurden mit aufwendigen Anblattungen aus Douglasienholz nach Vorgabe der Tragwerksplaner mittels Verleimung der stehenden 2-seitig schräg geschnittenen Blattverbindungen und Einbau von Eichenholzdübeln restauriert, Dachgauben saniert und teilerneuert, weitere Dächer und Türme saniert und neu verschalt, sowie im Innenbereich nach der Deckenbalkensanierung neue Dielenböden eingebaut.

Restaurierung Bahnhof Belvedere in Köln

Am historischen Bahnhof Belvedere in Köln wurde als erstes die undichte Dachkonstruktion restauriert, neu verschalt und mit Vordeckung abgedichtet. Im Zuge der Dachsanierung wurden ebenfalls die geschädigten. auskragenden Deckenbalken und Gesimse restauriert. Danach wurde das Treppenhaus gesichert und die eingemauerte Fachwerkkonstruktion der halben 14-Eckigen Fachwerkkonstruktion ausgebaut und aufwendig in mehrlagigen verzapften Restaurierungsschritten als tragende Fachwerkkonstruktion wieder eingebaut und örtlich verleimt. Anschließend wurden Teile der Deckenbalken und Innenwände restauriert, die Dachkonstruktion des erdgeschossigen Anbaues mit den Profilgesimsen saniert und der straßenseitige Balkon abgebaut und erneuert.

Wiederaufbau der Marksburg-Schänke auf der Marksburg in Braubach

Nach historischem Vorbild wurde das durch einen Brand zerstörte Gebäude nach alten Unterlagen neu mit Bogenbindern aus Brettschichtholz auf dem leicht konischen Grundriss als Skelettkonstruktion wieder errichtet, mit Holzrahmenbauwänden über der sanierten Balkenlage aufgebaut und mit einer neuen Dachkonstruktion mit Gauben versehen und verschalt. Anschließend wurde von uns im weiteren Ausbau Fenster, Türen, Deckenverkleidungen und Massivholz-Dielenböden eingebaut.

Restaurierung der Philippsburg in Braubach bei Koblenz

In mehreren Bauabschnitten wurden die Dachkonstruktionen der verschiedenen Gebäude aufwendig restauriert und statisch ertüchtigt, wobei die meisten Schäden in den Traufbereichen lagen. Dabei wurden geschädigte Deckenbalken angeblattet, Binder- und Sparrenfüße saniert, Mauerlatten und Fünfkantschwellen restauriert und vieles mehr. Desweiteren wurden im Zuge der Dachsanierungen die Fachwerkfassaden restauriert und ertüchtigt. Hierbei wurden Fachwerkhölzer in Eichenholz aus Zweitverwendung angeblattet, aufgebohlt oder mit Vierungen, Ausspanungen und Teilaustausch restauriert.

Restaurierung Fachwerkhaus am Marktplatz in Neustadt a.d. Weinstraße

Am Marktplatz in Neustadt an der Weinstraße wurde ein aus mehreren Gebäuden bestehender Altstadtbereich nach Vorgabe des Denkmalamtes komplett restauriert und kernsaniert.

Historischer Kran in Andernach

Der unter Denkmalschutz stehende historische Kran in Andernach war eine besondere Herausforderung, da er mit seinem Laufrad und drehbaren Dach mit Kranausleger zum heben und senken von Lasten eine ungewohnte Arbeit war, welche neben der üblichen Sanierung von Tragekonstruktionen viel Fingerspitzengefühl benötigte um die Beweglichkeit des Hebewerkes zu erhalten. Enge Platzverhältnisse mit Sicherung, Abstützung und Ausrichten, mit nachjustieren der zu restaurierenden Tragekonstruktion, des Hebewerkes und Laufrad erforderte viel Geschick und Können unserer Zimmerleute.